Sidebar

Lay-Far – wahr, notwendig, freundlich

: Nicht verfügbar

: Reel-To-Reel, 15 ips, ¼", 2-Spur-Stereoband

: Lay-Far

Normaler Preis £0.00

Der Tanzmusik-Veteran Alexander Lay-Far stellt in Zusammenarbeit mit In-Beat-Ween Music sein fünftes Album „True, Necessary, Kind“ auf STVOL Records vor. Der Künstler,...

QUESTIONS & ANSWERS

Have a Question?

Be the first to ask a question about this.

Ask a Question

Category:

Tags:

files/guaranteed-safe-checkout.png

Der Tanzmusik-Veteran Alexander Lay-Far stellt in Zusammenarbeit mit In-Beat-Ween Music sein fünftes Album „True, Necessary, Kind“ auf STVOL Records vor.

Der Künstler, DJ und Allround-Kreative ist seit mehr als 15 Jahren im Musikgeschäft tätig und genießt den Ruf eines der talentiertesten und produktivsten Produzenten seiner Generation mit einer beeindruckenden Reihe von Projekten für Größen wie Razor- N-Tape, Local Talk, Lumberjacks in Hell, Tru Thoughts oder MYOR.

Spezifikation: SM900, 762 m, 2500 Fuß, NAB, Metallrolle, aufklappbare Box.
veröffentlicht am 30. Juni 2023

Alle Tracks wurden von Alexander Lay-Far im In-Beat-Ween Music Lab in Moskau geschrieben, produziert, entwickelt, gemischt und gemastert.
Track 2 – Gesang und Text von Kotzi Brown. Gesang aufgenommen im Powerhouse Studio.
Track 11 – Klavier und Synthesizer von Phil Gerus.

Der Künstler setzt den Diskurs darüber fort, dass Musik eine universelle Sprache ist, und nutzt nun die nostalgische Rave-Ästhetik der 90er Jahre als Vehikel, um seine neue persönliche Botschaft an die Welt zu formulieren.

Die Platte bietet das, was Lay-Far für die Poesie von Groove und Rhythmus, die Seelenfülle und den mühelosen Umgang mit kulturellen Bezügen bekannt ist. Doch 2023 Lay-Far scheint geradliniger, systematischer und lakonischer zu sein und erreicht in seinem neuen Werk das Gleichgewicht zwischen Kunstfertigkeit und Funktionalität. Dadurch klingt das Album größer, lauter und wirkungsvoller als alle seine vorherigen LPs. Der Klangteppich besteht hier aus unzähligen kleinen Sample-Stücken, körnigen Drum-Breaks, warmen Harmonien, übersteuerten 90er- und 80er-Jahren, sequenzierten Acid-Linien, Reggae-Basslinien, Bleeps und schwebenden Synth-Pads – alles sorgfältig arrangiert und mit viel Aufmerksamkeit gemischt bis ins Detail. Lustigerweise sind einige der vorherrschenden Instrumente auf „True Necessary, Kind“ tatsächlich Klavier und menschliche Stimme, obwohl sie stark bearbeitet, zerhackt und manipuliert sind.

Von den mitreißenden Funk-Breaks des Eröffnungsstücks „Everybody“ bis zum atmosphärischen Elektro-Rap „Plamja Ognja“ (mit Kotzi Brown von Cops On Fire), vom eingängigen Dream House „Rock You Hard“ mit Lay-Fars eigenem Gesang bis hin zum Das Album „Whatever (you need)“ nimmt uns mit auf eine Achterbahnfahrt durch Stimmungen und Grooves. Das formverändernde „Breath Of Ocean“ ist das beste Beispiel für den Fluss des Albums, das sich organisch vom luftigen Ambient in Dubby Trap, Funky House, Techno, Jazz Breaks, Piano House und zurück verwandelt. In der Mitte des Albums werden wir mit „Hey Hey Hey“ bekannt gemacht, einem knackigen Techno-Track, der stark von Ghetto-Tech und Footwork beeinflusst ist, gefolgt von „IGTR“ – einer fast chrestomatischen Acid-Breakbeat-Hymne. Als nächstes kommt ein spektakulärer „Cowboy Song“ – eine lyrische Hardcore-Dschungelmelodie, die verzerrte Trommeln und Bässe mit lebensbejahenden Klavierakkorden und einer ansteckenden Pfeifmelodie kombiniert, die Sie woanders hinführen kann. Wenn J Dilla ein Fan von Rave gewesen wäre, hätte er etwas wie „My Heart Says“ gemacht, bei dem er Sample-Chops im Hip-Hop-Stil mit aufmunternden Trance-Akkorden, pumpenden, gebrochenen Beats und druckvollen Bässen verband. Dies führt uns in die Tiefe von „Imagination“ – einer nachdenklichen und filmischen, aber dennoch verspielten Mischung aus UK-Hardcore, Techno und Deep House, gefolgt von der bittersüßen Nostalgie von „Novatorov Electric Blue“ – dem faszinierenden Finale der kaleidoskopischen Reise eines Albums. Diese wunderschön gestaltete Elektro-Jazz-Nummer mit Phil Gerus am Klavier ist eine perfekte Hommage an Herbie Hancock, Paul Hardcastle und George Duke aus den späten 80ern.


Der Titel des Albums spielt mit dem Zitat „Ist es wahr?“ auf das Konzept der Achtsamkeit an. Ist es nötig? Ist es nett?' wird häufig sowohl in der östlichen philosophischen als auch in der westlichen psychologischen Tradition erwähnt. Es dauerte mehrere Jahre, bis Lay-Far eine sehr einfache, aber wichtige Idee zum Ausdruck brachte: In der modernen Welt bleibt Musik eines der direktesten und effektivsten Mittel der menschlichen Kommunikation – „wahr, notwendig und freundlich“. Jetzt ist es an der Zeit, dass wir diese Botschaft endlich hören!

Ein Wort des Künstlers: „Die Erstellung des Albums war für mich ein therapeutischer Prozess – die Möglichkeit, die Gefühle von Hoffnung und Liebe, Freude an Verbundenheit, Fülle und Entdeckung auszudrücken.“ sowie all meine Frustration, Wut und Ängste – Negatives in Positives umzuwandeln. Ich verlor mich in der Musik und geriet in diesen leichten meditativen Zustand, als Stunden wie im Flug vergingen. Das Konzept war einfach: echte, von Herzen kommende Musik zu machen, bei der die Leute gerne tanzen und zuhören. Teilen Sie diese reine Energie. Gib es der Welt! Ist es nötig? Ich hatte das Gefühl, dass es so war, als ich diese Tracks komponierte!''

„Lay-Far – ist ein renommierter Moskauer Musikproduzent, DJ, Unternehmer und Radiomoderator (Silver Rain Radio). Boiler Room nennt ihn „einen außergewöhnlichen Produzenten“, während Junodownload: „zweifellos einen der talentiertesten House-Produzenten seiner Generation“ bezeichnet.

Lay-Fars unverkennbar individueller Stil hat ihm eine wahrhaft globale Fangemeinde eingebracht – von der neuen Generation von Clubgängern und House-Tänzern bis hin zu unbestrittenen Club-Veteranen wie Marshall Jefferson, Larry Heard, Ashley Beedle, DJ Spinna oder Gilles Peterson. Er ist international als geschickter DJ und Selektor anerkannt, der nahtlos die Lücken zwischen innovativen und klassischen House-Rhythmen, seltenem Disco und Boogie, afro-lateinischen Grooves, rohen Beats und basslastigen Schnitten schließt und eine einzigartige Klangmischung liefert, die jeden zufrieden stellt Körper, Geist und Seele. Kein Wunder, dass er als Headliner bei einigen der größten weltweiten Musikveranstaltungen von London bis Tokio, von Dublin bis Hongkong aufgetreten ist, darunter legendäre Festivals wie Southport Weekender (Großbritannien), SunceBeat (Kroatien), Southern Soul (Montenegro) und Vocal Booth Weekender (Spanien). , The Djoon Experience (Italien), XJazz (Deutschland), Beton Centrale (Holland), Red Bull Music Festival, Usadba Jazz, Faces & Laces (Russland) usw.

Mit mehreren erfolgreichen Veröffentlichungen auf nahezu jedem Qualitätslabel der Welt, darunter Local Talk, Lumberjacks in Hell, BBE, Rebirth, Atjazz Record Company, GAMM, Axe on Wax, Tru Thoughts oder Razor-N-Tape, Lay- Far erhält ständige Unterstützung von den wichtigsten Geschmacksmachern und Influencern der Welt, darunter Blessed Madonna, Laurent Garnier, Moxie, Honey Dijon, Mr. Scruff, Jimpster, MCDE, Marry Anne Hobbs, Prosumer, Horse Meat Disco, Move D, Josh Wink, Ben Sims, um nur einige zu nennen.

Gilles Peterson: „Großartiger Produzent, toller DJ.“
Boiler Room: „Extraordinärer Produzent.“
Music Is My Sanctuary: „Eines der talentiertesten und produktivsten neuen Talente in der neuen globalen House-Szene.“
Junodownload: „Alexander Lay-Far ist zweifellos einer der talentiertesten House-Produzenten seiner Generation.“
Red Rack'Em: „Legende der Tanzmusik.“
Wah Wah45s: „Einer der gefragtesten DJs und Produzenten auf dem Planeten.“
Atjazz: „Eine der besten Seelen der Tanzmusik.“

ARTIKELLIEFERUNG: Die Lieferzeiten variieren stark je nach Bestimmungsort.

Verkaufsbedingungen: Grundsätzlich können wir keine Rücksendungen und Rückerstattungen akzeptieren, jedoch nur für fehlerhafte Produkte.

Internationale Käufer – Bitte beachten Sie: Einfuhrzölle, Steuern und Gebühren sind nicht im Artikelpreis oder den Versandkosten enthalten. Bitte beachten Sie, dass diese in der Verantwortung des Käufers liegen. Bitte erkundigen Sie sich vor dem Bieten oder Kaufen beim Zollamt Ihres Landes, wie hoch diese zusätzlichen Kosten sein werden.

  • Standardmäßig erfolgt die Lieferung innerhalb von 4–5 Tagen
  • Expressversand dauert 2–4 Tage
  • Weltweite Sendungsverfolgung innerhalb von 4–14 Tagen

Bestellungen werden von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) bearbeitet und geliefert.


Unsere Kunden genießen erstklassigen Kundenservice und 30 Tage Rückgaberecht .

  • Artikelrücksendungen:

  • Wir möchten, dass Sie mit Ihrem Kauf zufrieden sind. Sollten Sie also aus irgendeinem Grund nicht zufrieden sein, können Sie Ihre Artikel innerhalb von 14 Tagen an uns zurücksenden und eine vollständige Rückerstattung oder einen kostenlosen Umtausch erhalten.


    Artikelrücksendungen: Wir möchten, dass Sie mit Ihrem Kauf zufrieden sind. Sollten Sie also aus irgendeinem Grund nicht zufrieden sein, können Sie Ihre Artikel innerhalb von 14 Tagen an uns zurücksenden und erhalten eine vollständige Rückerstattung oder einen kostenlosen Umtausch.


    Bitte beachten Sie, dass die Versandkosten nicht erstattungsfähig sind, außer in den folgenden Fällen:

    * Der Artikel, den Sie erhalten, unterscheidet sich von dem bestellten.

    * ODER der Artikel, den Sie erhalten, ist beschädigt oder fehlerhaft.

    In den oben genannten Fällen erfolgt eine vollständige Rückerstattung/Umtausch einschließlich etwaiger zusätzlicher Versandkosten, die dem Käufer entstehen.


    *Bitte beachten Sie, dass wir nur den Mindestversandbetrag erstatten können, der für die Rücksendung Ihrer Artikel an uns erforderlich ist. Wir empfehlen daher immer, Artikel aus Versicherungsgründen über den 2. Klasse-Service der Royal Mails mit Einschreiben an uns zurückzusenden.


    Alle Artikel müssen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt im Originalzustand an uns zurückgesandt werden. Teilen Sie uns bitte vorab mit, warum Sie einen Artikel an uns zurücksenden möchten und denken Sie daran, diese Informationen Ihrer Rücksendung beizufügen. Es ist außerdem wichtig, dass Sie Ihre Benutzer-ID und Artikelnummer angeben, damit wir Ihren Antrag auf Rückerstattung oder Umtausch so schnell wie möglich bearbeiten können.


    Alle Rückerstattungen erfolgen über Ihre ursprüngliche Zahlungsmethode und die Bearbeitung dauert normalerweise bis zu 3 Werktage.

Lay-Far – wahr, notwendig, freundlich

Normaler Preis £0.00

Sidebar

Lay-Far - True, Necessary, Kind

: Unavailable

: Reel-To-Reel, 15 ips, ¼", 2-Track Stereo Tape

: Lay-Far

Regular price $0.00

Dance music veteran Alexander Lay-Far unveils his fifth full-length album 'True, Necessary, Kind' on STVOL Records in collaboration with In-Beat-Ween Music. In...

QUESTIONS & ANSWERS

Have a Question?

Be the first to ask a question about this.

Ask a Question

Category:

Tags:

files/guaranteed-safe-checkout.png

Dance music veteran Alexander Lay-Far unveils his fifth full-length album 'True, Necessary, Kind' on STVOL Records in collaboration with In-Beat-Ween Music.

In the music game for more than 15 years now, the artist, DJ and all-round creative trail-blazer has the reputation of one of the most talented and prolific producers of his generation with an impressive array of projects for the likes of Razor-N-Tape, Local Talk, Lumberjacks in Hell, Tru Thoughts or MYOR.

Specification:  SM900, 762m, 2500ft, NAB, metal reel, hinged box.
released June 30, 2023

All tracks were written, produced, engineered, mixed and mastered by Alexander Lay-Far at In-Beat-Ween Music Lab, Moscow.
Track 2 - vocals and lyrics by Kotzi Brown. Vocals recorded at Powerhouse studio.
Track 11 - piano and synthesizers by Phil Gerus.

Continuing the discourse of music being a universal language, the artist is now taking the nostalgic 90's rave aesthetics as a vehicle for crafting his new personal message to the world.

The record boasts what Lay-Far is well known for the poetry of groove and rhythm, soulfulness, and effortless juggling of cultural references. Yet 2023 Lay-Far seems to be more straight-forward, systematic and laconic, achieving in his new work the equilibrium of artistry and functionality. As a result, the album sounds bigger, louder and more impactful than all of his previous LPs. The sonic tapestry here is woven with the myriad of small sample chunks, grainy drum breaks, warm harmonies, overdriven 90's, 80's, sequenced acid lines, reggae-style basslines, bleeps and hovering synth pads - all meticulously arranged and mixed with lots of attention to detail. Funny enough, some of the most prevailing instruments on 'True Necessary, Kind' are actually piano and human voice although heavily processed, chopped and manipulated.

From the uplifting funky breaks of the opening 'Everybody' to the atmospheric electro rap 'plamja ognja' (featuring Kotzi Brown of Cops On Fire fame), from the catchy dream house of 'Rock You Hard' featuring Lay-Far's own vocals to the peak-time earth-shaking banger 'Whatever (you need)' the album takes us on the rollercoaster ride through moods and grooves. The shape-shifting 'Breath Of Ocean' is the best illustration of the album's flow, morphing organically from the breezy ambient into dubby trap, funky house, techno, jazz breaks, piano house and back. Halfway through the record we are introduced to 'Hey Hey Hey', a crispy techno track heavily influenced by ghetto-tech and footwork, followed by 'I.G.T.R.' - an almost chrestomathic acid breakbeat anthem. Next is a spectacular 'Cowboy Song' - a lyrical hardcore jungle tune combining distorted drums and bass with life-affirming piano chords and an infectious whistle melody, capable of taking you somewhere else. If J Dilla had been into rave he would have made something like 'My Heart Says', marrying hip-hop-style sample chops with uplifting trance chords, pumping broken beats and low-end pressure. This brings us into the depth of 'Imagination' - a thoughtful and cinematic, yet playful hybrid of UK hardcore, techno and deep house, followed by the bitter-sweet nostalgia of 'Novatorov Electric Blue'' - the mesmerizing finale to the kaleidoscopic journey of an album. This beautifully-crafted electric jazz number featuring Phil Gerus on piano is a perfect homage to late 80's Herbie Hancock, Paul Hardcastle & George Duke.


The album's title alludes to the concept of mindfulness with the quote 'Is it True? Is it Necessary? Is it Kind?' commonly referred to in both Eastern philosophical and Western psychological traditions. It took Lay-Far several years to express a very simple yet important idea: in the modern world music remains one of the most direct and effective means of human communication - 'true, necessary and kind'. Now it's time for us to finally hear that message!

A word from the artist: 'Creating the album was a therapeutic process for me - the way to express the feelings of hope and love, joy of connection, abundance, discovery. as well as all my frustration, anger and fears - turning negative into positive. I was losing myself in music, getting in that light meditative state when hours passed by in an instant. The concept was simple - make real heartfelt music people will enjoy dancing and listening to. Share that pure energy. Give it to the world! Is it necessary? I felt like it is when creating these tracks!''

'Lay-Far - is a renowned Moscow-based music producer, DJ, entrepreneur and radio host (Silver Rain Radio). Boiler Room calls him ''A producer extraordinaire'', while Junodownload: 'undoubtedly one of the most talented house producers of his generation.

Lay-Far's distinctively individual style has won him a truly global fan base - from the new generation of clubbers and house dancers to the undisputed club veterans, like Marshall Jefferson, Larry Heard, Ashley Beedle, DJ Spinna or Gilles Peterson. He is internationally recognized as a skilful DJ and selector, seamlessly bridging the gaps between cutting-edge and classic house rhythms, rare disco and boogie, Afro-Latin grooves, raw beats and bass-heavy cuts and delivering a unique sonic mixture to satisfy one's body, mind and spirit. No wonder he has been headlining some of the major global music events from London to Tokyo, Dublin to Hong Kong, including legendary festivals like Southport Weekender (UK), SunceBeat (Croatia), Southern Soul (Montenegro), Vocal Booth Weekender (Spain), The Djoon Experience (Italy), XJazz (Germany), Beton Centrale (Holland), Red Bull Music Festival, Usadba Jazz, Faces & Laces (Russia), etc.

With multiple successful releases under his belt on pretty much every quality label under the sun, including Local Talk, Lumberjacks in Hell, BBE, Rebirth, Atjazz Record Company, G.A.M.M., Axe on Wax, Tru Thoughts or Razor-N-Tape, Lay-Far has been gaining constant support from the key tastemakers and influencers of the world, including Blessed Madonna, Laurent Garnier, Moxie, Honey Dijon, Mr. Scruff, Jimpster, MCDE, Marry Anne Hobbs, Prosumer, Horse Meat Disco, Move D, Josh Wink, Ben Sims just to name a few.

Gilles Peterson: 'Great producer, Great DJ.'
Boiler Room: 'Producer extraordinaire.'
Music Is My Sanctuary: 'One of the most talented and prolific new talents in the new global house scene.'
Junodownload: 'Alexander Lay-Far is undoubtedly one of the most talented house producers of his generation.'
Red Rack'Em: 'Dance music legend.'
Wah Wah45s: 'One of the most sought-after DJs and producers on the planet.'
Atjazz: 'One of the finest souls in dance music.''

ITEM DELIVERY: Delivery times vary widely based on destination.

Terms of Sale: In principle, we can't accept returning and refunding but, we can accept only for defective products.

International Buyers - Please Note: Import duties, taxes & charges are not included in the item price or shipping cost. Please be aware of these are buyer's responsibility. Please check with your country's customs office to determine what these additional costs will be prior to bidding or buying.

  • Standard delivered 4-5 Days
  • Express delivered 2-4 Days
  • Worldwide tracking delivered 4-14 Days

Orders are processed and delivered Monday-Friday (excluding public holidays)


Our customers enjoy top class customer services and 30 days returns.

  • Item Returns:

  • We want you to feel happy with your purchase, so if for any reason you are not, you may send your item(s) back to us within 14 days for a full refund or exchange free of charge.


    Item Returns: We want you to feel happy with your purchase, so if for any reason you are not, you may send your item(s) back to us within 14 days for a full refund or exchange free of charge.


    Please note, postage costs are non-refundable except in the following circumstances:

    * the item you receive is different to that ordered.

    * OR the item you receive is damaged or faulty.

    In the above cases, a full refund/exchange will be issued including any additional postage costs incurred by the buyer.


    *Please note, we can only refund up to the minimum postage amount required to send your item(s) back to us. Therefore, we always recommend that items be returned to us using the royal mails 2nd class service with recorded delivery for insurance purposes.


    All items must be returned to us in their original condition within 14 days of receipt. Please let us know beforehand why you are planning on sending an item back to us and remember to include this information in your return. It is also vital that you include your user id & item number so we can deal with your request for a refund or exchange as quickly as possible.


    All refunds will be issued via your original method of payment and normally take up to 3 working days to process.

Lay-Far - True, Necessary, Kind

Regular price $0.00