Sidebar

Miles Davis – Ascenseur Pour L'Echafaud

: Nicht verfügbar

: Reel-To-Reel, 15 ips, ¼", 2-Spur-Stereoband

: Hemiolia Records

Normaler Preis £495.95

Ascenseur pour l'échafaud ist ein Album des Jazzmusikers Miles Davis. Es wurde am 4. und 5. Dezember 1957 im Le Poste Parisien...

QUESTIONS & ANSWERS

Have a Question?

Be the first to ask a question about this.

Ask a Question
files/guaranteed-safe-checkout.png

Ascenseur pour l'échafaud ist ein Album des Jazzmusikers Miles Davis. Es wurde am 4. und 5. Dezember 1957 im Le Poste Parisien Studio in Paris aufgenommen. Das Album enthält die musikalischen Hinweise für den Louis-Malle-Film Ascenseur pour l'échafaud aus dem Jahr 1958.

Es wurde am 4. und 5. Dezember 1957 im Le Poste Parisien Studio in Paris aufgenommen. Das Album enthält die musikalischen Hinweise für den Louis-Malle-Film Ascenseur pour l'Échafaud aus dem Jahr 1958.

Jean-Paul Rappeneau, ein Jazz-Fan und Malles damaliger Assistent, schlug vor, Miles Davis zu bitten, den Soundtrack des Films zu komponieren – möglicherweise inspiriert von der Aufnahme des Modern Jazz Quartet für Roger Vadims Sait – auf jamais (Does One Ever Know), der vor einigen Monaten veröffentlicht wurde früher im Jahr 1957.

Davis wurde für November 1957 für einen Auftritt im Club Saint-Germain in Paris gebucht. Rappeneau stellte ihn Malle vor und Davis stimmte zu, die Musik aufzunehmen, nachdem er eine private Vorführung besucht hatte. Am 4. Dezember brachte er seine vier Sidemen ins Aufnahmestudio, ohne dass sie etwas vorbereiten mussten. Davis gab den Musikern nur ein paar rudimentäre harmonische Sequenzen, die er in seinem Hotelzimmer zusammengestellt hatte, und nachdem die Handlung erklärt war, improvisierte die Band ohne vorkomponiertes Thema, während im Hintergrund geschnittene Loops der musikalisch relevanten Filmsequenzen projiziert wurden.

Der Soundtrack wurde in den USA nicht einzeln veröffentlicht, aber zehn Songs aus diesem Soundtrack wurden als eine Seite des Albums Jazz Track veröffentlicht, das 1960 eine Grammy-Nominierung für die beste Jazz-Performance, Solo oder Small Group erhielt.

Dieser Soundtrack könnte auch als „Elevator to the Gallows“ (französisch: Ascenseur pour l'échafaud; in den USA früher als „Frantic“ bekannt) bezeichnet werden, auch bekannt als „Lift to the Scaffold (UK)“.

„Diese Musik wurde von einer europäischen Band mit Miles Davis-Frontmann für einen Film von Louis Malle aufgeführt und trug dazu bei, den Sound des Film Noir zu definieren. Sie erweckte bei den Zuschauern den Eindruck, dass die Filme dieses Genres schon immer genau so geklungen hatten, mit langsamen Bassschlägen und gedämpftem, gleitendem Klang.“ Hornlinien imitieren die Charaktere auf der Leinwand – und unterstreichen ihre Emotionen. Die Melodien hier sind kurze Fragmente, die manchmal aufsteigen, nur um zu verschwinden und dann kurz wiederzukommen. Dies ist Miles, der im Moment spielt und musikalische Eindrücke improvisiert, während er die Leinwand betrachtet. Und was er spielte, schaffte es, überall die Nachkriegszeit einzufangen, während es Davis die Freiheit gab, seine kompositorischen Fähigkeiten vor Ort in einem minimalistischen Kontext zu testen. Wie viele andere Bebopper, die im Schatten von Charlie Parker arbeiteten, hätten jemals Aufnahmen machen können diese kleinen Juwelen?“ - Von John Szwed

Album: Miles Davis – Ascenseur Pour L'Échafaud
Genre: Jazz, Bühne und Leinwand
Stil: Hard Bop, Soundtrack, Modal

Hemiolia Records | Masterbänder

  • Bandformat: 1/4 Zoll – 2 Spuren
  • Aufnahmegeschwindigkeit: 38 cm/Sek. (15 Bilder pro Sekunde)
  • Marke des Bandes: RTM – Recording The Masters – Hergestellt in Frankreich
  • Bandmodell: SM900-Premium-Studioband mit hoher Ausgangsleistung
  • Bandkanäle: Stereo Edition

Produktion in Zusammenarbeit mit ERMITAGE DISTRIBUTION.

Hergestellt in Italien

Hemiolia Records ist die Gründung der Toningenieure Pietro Benini und Claudio Valieri, die an zwei Standorten in Italien ansässig sind: dem Hemiolia-Hauptsitz in Perugia, Umbrien, und dem Aufnahme- und Mastering-Studio in Savio, Emilia Romagna. Gestützt auf über dreißig Jahre Erfahrung als Mastering- und Toningenieur produziert Pietro Benini von Hemiola High-Fidelity-Tapes auf höchstem künstlerischen und technischen Niveau.

Entdecken Sie Veröffentlichungen des Labels Hemiolia Records. Entdecken Sie, was in Ihrer Diskografie fehlt, und kaufen Sie Veröffentlichungen von Hemiolia Records.

ARTIKELLIEFERUNG: Die Lieferzeiten variieren stark je nach Bestimmungsort.

Verkaufsbedingungen: Grundsätzlich können wir keine Rücksendungen und Rückerstattungen akzeptieren, jedoch nur für fehlerhafte Produkte.

Internationale Käufer – Bitte beachten Sie: Einfuhrzölle, Steuern und Gebühren sind nicht im Artikelpreis oder den Versandkosten enthalten. Bitte beachten Sie, dass diese in der Verantwortung des Käufers liegen. Bitte erkundigen Sie sich vor dem Bieten oder Kaufen beim Zollamt Ihres Landes, wie hoch diese zusätzlichen Kosten sein werden.

  • Standardmäßig erfolgt die Lieferung innerhalb von 4–5 Tagen
  • Expressversand dauert 2–4 Tage
  • Weltweite Sendungsverfolgung innerhalb von 4–14 Tagen

Bestellungen werden von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) bearbeitet und geliefert.


Unsere Kunden genießen erstklassigen Kundenservice und 30 Tage Rückgaberecht .

  • Artikelrücksendungen:

  • Wir möchten, dass Sie mit Ihrem Kauf zufrieden sind. Sollten Sie also aus irgendeinem Grund nicht zufrieden sein, können Sie Ihre Artikel innerhalb von 14 Tagen an uns zurücksenden und eine vollständige Rückerstattung oder einen kostenlosen Umtausch erhalten.


    Artikelrücksendungen: Wir möchten, dass Sie mit Ihrem Kauf zufrieden sind. Sollten Sie also aus irgendeinem Grund nicht zufrieden sein, können Sie Ihre Artikel innerhalb von 14 Tagen an uns zurücksenden und erhalten eine vollständige Rückerstattung oder einen kostenlosen Umtausch.


    Bitte beachten Sie, dass die Versandkosten nicht erstattungsfähig sind, außer in den folgenden Fällen:

    * Der Artikel, den Sie erhalten, unterscheidet sich von dem bestellten.

    * ODER der Artikel, den Sie erhalten, ist beschädigt oder fehlerhaft.

    In den oben genannten Fällen erfolgt eine vollständige Rückerstattung/Umtausch einschließlich etwaiger zusätzlicher Versandkosten, die dem Käufer entstehen.


    *Bitte beachten Sie, dass wir nur den Mindestversandbetrag erstatten können, der für die Rücksendung Ihrer Artikel an uns erforderlich ist. Wir empfehlen daher immer, Artikel aus Versicherungsgründen über den 2. Klasse-Service der Royal Mails mit Einschreiben an uns zurückzusenden.


    Alle Artikel müssen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt im Originalzustand an uns zurückgesandt werden. Teilen Sie uns bitte vorab mit, warum Sie einen Artikel an uns zurücksenden möchten und denken Sie daran, diese Informationen Ihrer Rücksendung beizufügen. Es ist außerdem wichtig, dass Sie Ihre Benutzer-ID und Artikelnummer angeben, damit wir Ihren Antrag auf Rückerstattung oder Umtausch so schnell wie möglich bearbeiten können.


    Alle Rückerstattungen erfolgen über Ihre ursprüngliche Zahlungsmethode und die Bearbeitung dauert normalerweise bis zu 3 Werktage.

Miles Davis – Ascenseur Pour L'Echafaud

Normaler Preis £495.95

Sidebar

Miles Davis - Ascenseur Pour L'Echafaud

: Unavailable

: Reel-To-Reel, 15 ips, ¼", 2-Track Stereo Tape

: Hemiolia Records

Regular price $641.15

Ascenseur pour l'échafaud is an album by jazz musician Miles Davis. It was recorded at Le Poste Parisien Studio in Paris on...

QUESTIONS & ANSWERS

Have a Question?

Be the first to ask a question about this.

Ask a Question
files/guaranteed-safe-checkout.png

Ascenseur pour l'échafaud is an album by jazz musician Miles Davis. It was recorded at Le Poste Parisien Studio in Paris on December 4 and 5, 1957. The album features the musical cues for the 1958 Louis Malle film Ascenseur pour l'échafaud.

It was recorded at Le Poste Parisien Studio in Paris on December 4 and 5, 1957. The album features the musical cues for the 1958 Louis Malle film Ascenseur pour l'Échafaud.

Jean-Paul Rappeneau, a jazz fan and Malle's assistant at the time suggested asking Miles Davis to create the film's soundtrack - possibly inspired by the Modern Jazz Quartet's recording for Roger Vadim's Sait - on jamais (Does One Ever Know), released a few months earlier in 1957.

Davis was booked to perform at the Club Saint-Germain in Paris for November 1957. Rappeneau introduced him to Malle, and Davis agreed to record the music after attending a private screening. On December 4, he brought his four sidemen to the recording studio without having had them prepare anything. Davis only gave the musicians a few rudimentary harmonic sequences he had assembled in his hotel room, and, once the plot was explained, the band improvised without any precomposed theme, while edited loops of the musically relevant film sequences were projected in the background.

The soundtrack was not released on its own in the USA but ten songs from this soundtrack were released as one side of the album Jazz Track which received a 1960 Grammy nomination for Best Jazz Performance, Solo or Small Group.

This soundtrack might also be referred to as "Elevator to the Gallows (French: Ascenseur pour l'échafaud; previously known as Frantic in the US), also known as Lift to the Scaffold (UK)".

"Performed by a Miles Davis-fronted European band for a movie by Louis Malle, this music helped define the sound of film noir. It made viewers think the genre's films had always sounded just so, with slow-walking bass beats and muted, slithering horn lines miming the characters on the screen--and underlining their emotions. The melodies here are brief fragments, sometimes rising up only to disappear and then briefly return. This is Miles playing in the moment, improvising musical impressions as he watches the screen. And what he played managed to capture the era of postwar everywhere, while it offered Davis the freedom to test his on-the-spot compositional skills within a minimalist context. How many other beboppers who worked within the shadow of Charlie Parker could have ever recorded these little gems?" - By John Szwed

Album: Miles Davis – Ascenseur Pour L'Échafaud
Genre: Jazz, Stage & Screen
Style: Hard Bop, Soundtrack, Modal

Hemiolia Records | Master Tapes

  • Tape format: 1/4" - 2 tracce
  • Recording speed: 38 cm/sec (15ips)
  • Brand of the tape: RTM - Recording The Masters - Made in France
  • Tape model: SM900-premium high-output studio tape
  • Tape Channels: Stereo Edition

Production In Collaborazione with ERMITAGE DISTRIBUTION.

Made in Italy

Hemiolia Records is the creation of recording engineers Pietro Benini and Claudio Valieri, who are based across two locations in Italy: the Hemiolia headquarters in Perugia, Umbria, and the recording and mastering studio in Savio, Emilia Romagna. Relying on over thirty years of experience as a mastering and sound engineer, Hemiola’s Pietro Benini produces high-fidelity tapes at the highest artistic and technical levels.

Explore releases from the Hemiolia Records label. Discover what's missing in your discography and shop for Hemiolia Records releases.

ITEM DELIVERY: Delivery times vary widely based on destination.

Terms of Sale: In principle, we can't accept returning and refunding but, we can accept only for defective products.

International Buyers - Please Note: Import duties, taxes & charges are not included in the item price or shipping cost. Please be aware of these are buyer's responsibility. Please check with your country's customs office to determine what these additional costs will be prior to bidding or buying.

  • Standard delivered 4-5 Days
  • Express delivered 2-4 Days
  • Worldwide tracking delivered 4-14 Days

Orders are processed and delivered Monday-Friday (excluding public holidays)


Our customers enjoy top class customer services and 30 days returns.

  • Item Returns:

  • We want you to feel happy with your purchase, so if for any reason you are not, you may send your item(s) back to us within 14 days for a full refund or exchange free of charge.


    Item Returns: We want you to feel happy with your purchase, so if for any reason you are not, you may send your item(s) back to us within 14 days for a full refund or exchange free of charge.


    Please note, postage costs are non-refundable except in the following circumstances:

    * the item you receive is different to that ordered.

    * OR the item you receive is damaged or faulty.

    In the above cases, a full refund/exchange will be issued including any additional postage costs incurred by the buyer.


    *Please note, we can only refund up to the minimum postage amount required to send your item(s) back to us. Therefore, we always recommend that items be returned to us using the royal mails 2nd class service with recorded delivery for insurance purposes.


    All items must be returned to us in their original condition within 14 days of receipt. Please let us know beforehand why you are planning on sending an item back to us and remember to include this information in your return. It is also vital that you include your user id & item number so we can deal with your request for a refund or exchange as quickly as possible.


    All refunds will be issued via your original method of payment and normally take up to 3 working days to process.

Miles Davis - Ascenseur Pour L'Echafaud

Regular price $641.15