Sidebar

Miles Davis – Skizzen von Spanien

: Nicht verfügbar

: Reel-To-Reel, 15 ips, ¼", 2-Spur-Stereoband

: Hemiolia Records

Normaler Preis £695.95

Hemiolia Records stellte ein ikonisches neues Tonbandalbum mit dem Titel „Sketches of Spain“ vor, ein Album von Miles Davis, das zwischen November...

QUESTIONS & ANSWERS

Have a Question?

Be the first to ask a question about this.

Ask a Question
files/guaranteed-safe-checkout.png

Hemiolia Records stellte ein ikonisches neues Tonbandalbum mit dem Titel „Sketches of Spain“ vor, ein Album von Miles Davis, das zwischen November 1959 und März 1960 im Columbia 30th Street Studio in New York City aufgenommen wurde .

Sketches of Spain, Miles‘ drittes Projekt mit dem Arrangeur Gil Evans, war das zweite in dem Doppelsieg, der den Trompeter zu Beginn der 1960er-Jahre aus der Jazzwelt in den Mainstream katapultierte. Der knappe, einsame Klang, den er auf seiner Trompete erzeugte, passte perfekt zu den traditionellen spanischen Melodien, interpretiert von einem eingespielten Blechbläserensemble. Durch die Kombination entstand ein zeitloser Teppich iberischer Klänge, exotisch und erdig, den amerikanischen Ohren aber dennoch irgendwie vertraut.



In seiner Autobiografie erklärte Miles das Paradoxon, das den Sketches of Spain zugrunde liegt. „Da drin sind all diese Tonleitern arabischer Musik, schwarzafrikanische Tonleitern, die man hören kann. . . Es gab ein bisschen das Gleiche, die gleiche Art von Stimme, die ich in „Solea“ [auf Sketches of Spain] auf der Trompete gespielt habe. „Solea“ ist eine Grundform des Flamenco. . . Es kommt dem amerikanischen Black-Feeling im Blues nahe. Es kommt aus Andalusien, hat also seinen Ursprung in Afrika.“

Die Wurzeln von Sketches of Spain gehen auf mehrere Quellen zurück: auf den Titel „Flamenco Sketches“ aus seinem unmittelbaren Vorgänger Kind of Blue, der sich stark an der iberischen Note des in der Melodie verwendeten phrygischen Stils orientierte. Es gab Hilfe von Columbia Records: George Avakian, der Miles sowie eine Ethno-Musikserie unter der Regie des legendären Ethnomusikologen Alan Lomax produzierte, hatte Gil Evans zuvor eine Reihe von Flamenco-Aufnahmen zur Verfügung gestellt, in der Hoffnung, dass diese den Arrangeur inspirieren könnten. Miles selbst schrieb der Schauspielerin Beverly Bentley zu, dass sie ihn auf Joaquin Rodrigos „Concierto De Aranjuez“ aufmerksam gemacht hatte – sowie auf ein Flamencokonzert, zu dem seine Frau Frances Taylor ihn mitgenommen hatte.

Das Ergebnis war ebenso majestätisch wie geheimnisvoll. Evans zerlegte die Musik und setzte sie wieder zusammen, wie ein Juweliermeister, der sorgfältig die perfekte Fassung für das Juwel schuf, das Miles‘ reifen Trompetenklang darstellte. Neben dem Adagio aus „Concierto“ entlehnte er „Will O' The Wisp“ (ursprünglich „Canción del fuego fatuo“) aus Manuel de Fallas Zigeunerballett El Amor Brujo und adaptierte drei ursprünglich von Lomax aufgenommene Volkslieder: eine galizische Panflötenarie „Der Panflöte“, eine andalusische Melodie „Solea“, und der rituelle Gesang „Saeta“, der normalerweise während der Karwoche in Sevilla mit Blaskapellenbegleitung gesungen wird.

Die Sitzungen wurden zu einer Herkulesanstrengung, die von November 1959 bis März des nächsten Jahres dauerte. Proben folgten Proben, die dazu führten, dass im Studio eine Aufnahme nach der anderen entstand, wobei Evans bei jeder Passage eine genaue Herangehensweise an den Tag legte. Irgendwann verzögerte ein Tubaspieler den Vorgang immer wieder, indem er in seinem tragbaren Radio ein Ballspiel hörte; Der Kritiker Nat Hentoff war anwesend und zeichnete für Stereo Review auf. „Sketches“ war das extreme Gegenteil des spontanen One-Take-Ansatzes von Kind of Blue. Die Leichtigkeit der vorherigen Session, die sich in Miles' fröhlichem Studiogespräch zeigte, verschwand angesichts des Perfektionismus von Evans und dem des Produzenten Teo Macero, der zum ersten Mal eine Davis-Session leitete.

Nachdem die letzte von drei Sitzungen im März 1960 endete, erinnerte sich Miles, der seine Tourneen und Auftritte in und außerhalb von New York zwischen den Aufnahmeterminen nicht eingeschränkt hatte: „Nachdem wir mit der Arbeit an Sketches of Spain fertig waren, hatte ich nichts mehr in mir von mir. Ich war aller Emotionen beraubt …“ Er hatte alles gegeben und Sketches bleibt der bleibende Beweis dieser Bemühungen

Album: Miles Davis – Sketches Of Spain
Label: Hemiolia Records – HRERM24000204E
Format: Reel-To-Reel, 15 ips, ¼", 2-Track-Stereo, 10,5" NAB Reel, nummerierte Ausgabe, Remastered, Album, Neuauflage
Land: Italien
Veröffentlicht: Februar 2024
Genre: Jazz
Stil: Modal

Trackliste:

Band Eins:

1. Concierto De Aranjuez (Adagio) – [Autor: Joaquín Rodrigo] – 16'22''
2. Will O' The Wisp (Aus „El Amor Brujo“) – [Autor: Manuel de Falla] – 03'50''

Gesamtlänge: 20'12''

Band zwei:

1. The Pan Piper – [Autor: Traditional, Gil Evans] – 05'56''
2. Saeta – [Autor: Traditional, Gil Evans] 05'03''
3. Solea – [Autor: Gil Evans] 12'15''

Gesamtlänge: 21'14''

Band eins + Spule zwei Länge: 41'26''

Bass – Paul Chambers
Schlagzeug – Elvin Jones, Jimmy Cobb
Trompete – Miles Davis

Arrangiert von, Dirigent – ​​Gil Evans

Remastered Hemiolias Stereo Edition von Pietro Benini – 2024
Production Masters (erste Generation), Collector's Edition, Stereo, Audio-Magnetband – 1/4 Zoll – 2 Spuren Stereo, Geschwindigkeit: 15 ips (38 cm/s), Entzerrung in CCIR oder NAB.

Verpackung: Box mit zwei SM-900-Spulenbändern, aufgenommen mit 15 ips auf RTM SM900 1/4"-Band, mit CCIR- oder NAB-Entzerrung auf Anfrage. Hergestellt von Hemiolia Records.

Hemiolia Records | Masterbänder | Hergestellt in Italien.

ARTIKELLIEFERUNG: Die Lieferzeiten variieren stark je nach Bestimmungsort.

Verkaufsbedingungen: Grundsätzlich können wir keine Rücksendungen und Rückerstattungen akzeptieren, jedoch nur für fehlerhafte Produkte.

Internationale Käufer – Bitte beachten Sie: Einfuhrzölle, Steuern und Gebühren sind nicht im Artikelpreis oder den Versandkosten enthalten. Bitte beachten Sie, dass diese in der Verantwortung des Käufers liegen. Bitte erkundigen Sie sich vor dem Bieten oder Kaufen beim Zollamt Ihres Landes, wie hoch diese zusätzlichen Kosten sein werden.

  • Standardmäßig erfolgt die Lieferung innerhalb von 4–5 Tagen
  • Expressversand dauert 2–4 Tage
  • Weltweite Sendungsverfolgung innerhalb von 4–14 Tagen

Bestellungen werden von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) bearbeitet und geliefert.


Unsere Kunden genießen erstklassigen Kundenservice und 30 Tage Rückgaberecht .

  • Artikelrücksendungen:

  • Wir möchten, dass Sie mit Ihrem Kauf zufrieden sind. Sollten Sie also aus irgendeinem Grund nicht zufrieden sein, können Sie Ihre Artikel innerhalb von 14 Tagen an uns zurücksenden und eine vollständige Rückerstattung oder einen kostenlosen Umtausch erhalten.


    Artikelrücksendungen: Wir möchten, dass Sie mit Ihrem Kauf zufrieden sind. Sollten Sie also aus irgendeinem Grund nicht zufrieden sein, können Sie Ihre Artikel innerhalb von 14 Tagen an uns zurücksenden und erhalten eine vollständige Rückerstattung oder einen kostenlosen Umtausch.


    Bitte beachten Sie, dass die Versandkosten nicht erstattungsfähig sind, außer in den folgenden Fällen:

    * Der Artikel, den Sie erhalten, unterscheidet sich von dem bestellten.

    * ODER der Artikel, den Sie erhalten, ist beschädigt oder fehlerhaft.

    In den oben genannten Fällen erfolgt eine vollständige Rückerstattung/Umtausch einschließlich etwaiger zusätzlicher Versandkosten, die dem Käufer entstehen.


    *Bitte beachten Sie, dass wir nur den Mindestversandbetrag erstatten können, der für die Rücksendung Ihrer Artikel an uns erforderlich ist. Wir empfehlen daher immer, Artikel aus Versicherungsgründen über den 2. Klasse-Service der Royal Mails mit Einschreiben an uns zurückzusenden.


    Alle Artikel müssen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt im Originalzustand an uns zurückgesandt werden. Teilen Sie uns bitte vorab mit, warum Sie einen Artikel an uns zurücksenden möchten und denken Sie daran, diese Informationen Ihrer Rücksendung beizufügen. Es ist außerdem wichtig, dass Sie Ihre Benutzer-ID und Artikelnummer angeben, damit wir Ihren Antrag auf Rückerstattung oder Umtausch so schnell wie möglich bearbeiten können.


    Alle Rückerstattungen erfolgen über Ihre ursprüngliche Zahlungsmethode und die Bearbeitung dauert normalerweise bis zu 3 Werktage.

Miles Davis – Skizzen von Spanien

Normaler Preis £695.95

Sidebar

Miles Davis - Sketches Of Spain

: Unavailable

: Reel-To-Reel, 15 ips, ¼", 2-Track Stereo Tape

: Hemiolia Records

Regular price £695.95

Hemiolia Records introduced an iconic new tape album titled - Sketches of Spain an album by Miles Davis, recorded between November 1959...

QUESTIONS & ANSWERS

Have a Question?

Be the first to ask a question about this.

Ask a Question
files/guaranteed-safe-checkout.png

Hemiolia Records introduced an iconic new tape album titled - Sketches of Spain an album by Miles Davis, recorded between November 1959 and March 1960 at the Columbia 30th Street Studio in New York City.

Sketches of Spain, Miles’ third project with arranger Gil Evans, was the second in the one-two knockout punch that catapulted the trumpeter from the jazz world to mainstream adulation as the 1960s opened. The pinched, lonely sound he effected on his trumpet was the perfect fit for the traditional Spanish melodies interpreted by a well-rehearsed brass ensemble. The combination created a timeless tapestry of Iberian sounds, exotic and earthy, yet somehow familiar to American ears.

 



In his autobiography, Miles explained the paradox at the heart of Sketches of Spain. “You’ve got all those Arab music scales up in there, black African scales that you can hear. . . there was a little bit of the same thing, the same kind of voice that I played on the trumpet in “Solea” [on Sketches of Spain]. “Solea” is a basic form of flamenco . . . It’s close to the American black feeling in the blues. It comes from Andalusia, so it’s African-based.”

The roots of Sketches of Spain stretch from multiple sources: the “Flamenco Sketches” track from its immediate predecessor, Kind of Blue, which leaned heavily on the Iberian flavour of the Phrygian mode employed in the tune. There was help from inside Columbia Records: George Avakian, who produced Miles as well as an ethnic music series directed by legendary ethnomusicologist Alan Lomax, had previously provided Gil Evans with a set of Flamenco recordings with the hope that it might inspire the arranger. Miles himself credited the actress Beverly Bentley for turning him onto Joaquin Rodrigo’s “Concierto De Aranjuez”—as well as a flamenco concert to which his wife Frances Taylor had taken him.

The result was as majestic as it was mysterious. Evans took apart and reassembled the music like a master jeweler carefully crafting the perfect setting for the jewel that was Miles’ mature trumpet sound. Besides the adagio from “Concierto,” he borrowed “Will O’ The Wisp” (originally “Canción del fuego fatuo”) from Manuel de Falla’s gypsy ballet El Amor Brujo, and adapted three folk tunes originally recorded by Lomax: a Galician panpipe aria “The Pan Piper,” an Andalusian melody “Solea,” and the ritual chant “Saeta,” normally sung to the accompaniment of brass bands during Holy Week in Seville.

The sessions turned into a Herculean effort that lasted from November 1959 to March of the next year. Rehearsals followed rehearsals which led to take after take in the studio, with Evans exercising an exacting approach to every passage. At one point a tuba player kept delaying the process by listening to a ballgame on his portable radio; critic Nat Hentoff attended and chronicled for Stereo Review. Sketches was the extreme opposite of the spontaneous, one-take approach of Kind of Blue. The lightness of the former session, evident in Miles’ jovial studio chatter, disappeared when faced with Evans’ perfectionism, as well as that of the producer Teo Macero, helming a Davis session for the first time.

After the last session of three ended in March 1960, Miles who had not curtailed his touring, performing in and out of New York between the recording dates—recalled, “After we finished working on Sketches of Spain, I didn’t have nothing inside of me. I was drained of all emotion…” He had given his all and Sketches remains the enduring evidence of that effort

Album: Miles Davis - Sketches Of Spain
Label: Hemiolia Records - HRERM24000204E
Format: Reel-To-Reel, 15 ips, ¼", 2-Track Stereo, 10.5" NAB Reel, Numbered Edition, Remastered, Album, Reissue
Country: Italy
Released: Feb 2024
Genre: Jazz
Style: Modal

Tracklist:

Tape One:

1. Concierto De Aranjuez (Adagio) - [writer: Joaquín Rodrigo] - 16'22''
2. Will O' The Wisp (From "El Amor Brujo") - [writer: Manuel de Falla] - 03'50''

Total Length: 20'12''

Tape Two:

1. The Pan Piper - [writer: Traditional, Gil Evans] - 05'56''
2. Saeta - [writer: Traditional, Gil Evans] 05'03’’
3. Solea - [writer: Gil Evans] 12'15''

Total Length: 21'14''

Tape one + reel two length: 41'26''

Bass – Paul Chambers
Percussion – Elvin Jones, Jimmy Cobb
Trumpet – Miles Davis

Arranged By, Conductor – Gil Evans

Remastered Hemiolia's Stereo Edition by Pietro Benini - 2024
Production Masters (First Generation), Collector's Edition, Stereo, Audio Magnetic Tape – 1/4" – 2 tracks Stereo, Speed: 15 ips (38 cm/sec), equalization in CCIR or NAB.

Packaging: Box of two SM-900 reel tape recorded at 15 ips on RTM SM900 1/4" tape, with CCIR or NAB equalization on request. Manufactured by Hemiolia Records.

Hemiolia Records | Master Tapes | Made in Italy.

ITEM DELIVERY: Delivery times vary widely based on destination.

Terms of Sale: In principle, we can't accept returning and refunding but, we can accept only for defective products.

International Buyers - Please Note: Import duties, taxes & charges are not included in the item price or shipping cost. Please be aware of these are buyer's responsibility. Please check with your country's customs office to determine what these additional costs will be prior to bidding or buying.

  • Standard delivered 4-5 Days
  • Express delivered 2-4 Days
  • Worldwide tracking delivered 4-14 Days

Orders are processed and delivered Monday-Friday (excluding public holidays)


Our customers enjoy top class customer services and 30 days returns.

  • Item Returns:

  • We want you to feel happy with your purchase, so if for any reason you are not, you may send your item(s) back to us within 14 days for a full refund or exchange free of charge.


    Item Returns: We want you to feel happy with your purchase, so if for any reason you are not, you may send your item(s) back to us within 14 days for a full refund or exchange free of charge.


    Please note, postage costs are non-refundable except in the following circumstances:

    * the item you receive is different to that ordered.

    * OR the item you receive is damaged or faulty.

    In the above cases, a full refund/exchange will be issued including any additional postage costs incurred by the buyer.


    *Please note, we can only refund up to the minimum postage amount required to send your item(s) back to us. Therefore, we always recommend that items be returned to us using the royal mails 2nd class service with recorded delivery for insurance purposes.


    All items must be returned to us in their original condition within 14 days of receipt. Please let us know beforehand why you are planning on sending an item back to us and remember to include this information in your return. It is also vital that you include your user id & item number so we can deal with your request for a refund or exchange as quickly as possible.


    All refunds will be issued via your original method of payment and normally take up to 3 working days to process.

Miles Davis - Sketches Of Spain

Regular price £695.95