Sidebar

Rimski-Korsakoff – Fritz Reiner – Scheherazade

: Nicht verfügbar

: Reel-To-Reel, 15 ips, ¼", 2-Spur-Stereoband

: Analogue Productions

Normaler Preis £450.00

Nikolai Andrejewitsch Rimski-Korsakow wurde 1844 in Russland geboren. Als Kind besuchte er oft mit seinen Eltern eine Oper. Hier begann seine Liebe,...

QUESTIONS & ANSWERS

Have a Question?

Be the first to ask a question about this.

Ask a Question

Category:

Tags:

files/guaranteed-safe-checkout.png

Nikolai Andrejewitsch Rimski-Korsakow wurde 1844 in Russland geboren. Als Kind besuchte er oft mit seinen Eltern eine Oper. Hier begann seine Liebe, Musik mit Geschichten zu verbinden. Zu Hause setzte er sich ans Klavier und spielte die Melodien, die er hörte. Seine männlichen Vorfahren waren in der Marine, was Rimsky-Korsakov ebenfalls zu diesem Schritt veranlasste. Auf seinen Reisen lernte er ferne Länder und fremde Musik kennen. Besonders gefielen ihm die orientalische Musik aus der Türkei und Persien sowie die Geschichten aus Tausendundeiner Nacht, was ihn dazu veranlasste, sie mit den Melodien, die ihm vorschwebten, in seine Werke einzubauen.

Scheherazade war die Tochter eines Regierungsbeamten des persischen Königs Shahryâr, der von seiner Frau mit einem Sklaven anderer Hautfarbe betrogen wurde, was in seinen Augen ein besonders schändliches Vergehen darstellte. Überzeugt davon, dass es keine treue Frau auf der Erde gab, beschloss Shahryâr, sich nie wieder von einer Frau täuschen zu lassen. Deshalb heiratete er jeden Tag eine neue Frau, die er am nächsten Morgen getötet hatte. Um dem ein Ende zu setzen, ließ Scheherazade sie von ihrem Vater dem König zur Frau geben. In der ersten Nacht begann sie, dem König eine Geschichte zu erzählen, deren Handlung am nächsten Morgen unterbrochen wurde. Neugierig auf das Ende der Geschichte ließ König Shahryâr sie am Leben. Diese Art des Geschichtenerzählens dauerte 1001 Nacht, in der Scheherazade drei Kinder zur Welt brachte. Am Ende war König Shahryâr von der Treue seiner Frau überzeugt und von ihrer Weisheit so beeindruckt, dass er sie am Leben ließ.

1888 komponierte Nikolai Rimsky-Korsakow seine Tondichtung Scheherazade. Die Suite besteht aus vier Sätzen. Zunächst erhielten die Sätze programmatische Titel, später wurden sie vom Komponisten durch Tempobezeichnungen ersetzt. Zum besseren Verständnis der Musik habe ich die programmatischen Titel (in Klammern) beibehalten.

  1. Largo e maestoso – Allegro non troppo (Das Meer und Sindbads Schiff)

  2. Lento - Andantino - Allegro Molto - con moto (Die Geschichte von Prince Calendar)

  3. Andantino quasi allegretto - Pochissimo più mosso - Come prima - Pochissimo più animato (Der junge Prinz und die junge Prinzessin)

  4. Allegro molto - Vivo - Allegro non troppo maestoso (Feier in Bagdad. Das Meer. Das Schiff stürzt unter einem bronzenen Reiter auf eine Klippe).

Der erste Satz beginnt mit einer Ansage: klar, laut, ausdrucksstark. Es steht für den tyrannischen Sultan. Was für ein Debüt für dieses Band! Dann die zarte Geige, die Stimme Scheherazades, in jeder Ausdrucksform souverän gespielt vom US-amerikanischen Ausnahmekünstler Sidney Harth (1925 – 2011). Im ersten Satz hören wir das Thema, die Darstellung Scheherazades durch den Erzähler, die im gesamten Stück wiederkehrt.

Was für ein Glück, dass die Toningenieure im Jahr 1960 alles richtig gemacht und ihre Technologie voll ausgeschöpft haben, um dieses fabelhafte Tondokument zu erstellen! Fritz Reiner, einer der großen Dirigenten seiner Zeit, führte das Chicago Symphony Orchestra zu einem höchst performanten Auftritt. Ihm wird ein präzisionsbesessenes und jähzorniges Temperament nachgesagt, weshalb er bei den Musikern gefürchtet war. Er ist vor allem für sein Engagement beim Chicago Symphony Orchestra bekannt, das er von 1953 bis 1963 leitete, bevor er an einem Herzinfarkt starb.

Die symphonische Dichtung schlägt die damals beliebte Brücke zwischen entspannten orientalischen Klängen und dem typisch russischen Kompositionsstil mit seiner hintergründigen Strenge. Gerade dieses Zusammenspiel erzeugt die Spannung, die mich als Zuhörer gespannt von einem Satz zum nächsten trägt.

In der heutigen Zeit der politischen Spannungen zwischen dem Osten, dem Nahen Osten und dem Westen fungiert Scheherazade als beispielhaftes Bindeglied der Völkerverständigung auf musikalischer Ebene. Fernab von Vorbehalten, Hautfarben, Religionen oder Herkunft verbindet diese Musik Kulturen in fesselnder Form und Qualität. Ein Spaziergang durch die Geschichten aus 1001 Nacht mit toller Komposition und hervorragender Aufnahme! Die Märchen sind so zeitlos wie diese Musik! Lassen Sie sich verzaubern!

Quelle Scheherezade: Wikipedia

ARTIKELLIEFERUNG: Die Lieferzeiten variieren stark je nach Bestimmungsort.

Verkaufsbedingungen: Grundsätzlich können wir keine Rücksendungen und Rückerstattungen akzeptieren, jedoch nur für fehlerhafte Produkte.

Internationale Käufer – Bitte beachten Sie: Einfuhrzölle, Steuern und Gebühren sind nicht im Artikelpreis oder den Versandkosten enthalten. Bitte beachten Sie, dass diese in der Verantwortung des Käufers liegen. Bitte erkundigen Sie sich vor dem Bieten oder Kaufen beim Zollamt Ihres Landes, wie hoch diese zusätzlichen Kosten sein werden.

  • Standardmäßig erfolgt die Lieferung innerhalb von 4–5 Tagen
  • Expressversand dauert 2–4 Tage
  • Weltweite Sendungsverfolgung innerhalb von 4–14 Tagen

Bestellungen werden von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) bearbeitet und geliefert.


Unsere Kunden genießen erstklassigen Kundenservice und 30 Tage Rückgaberecht .

  • Artikelrücksendungen:

  • Wir möchten, dass Sie mit Ihrem Kauf zufrieden sind. Sollten Sie also aus irgendeinem Grund nicht zufrieden sein, können Sie Ihre Artikel innerhalb von 14 Tagen an uns zurücksenden und eine vollständige Rückerstattung oder einen kostenlosen Umtausch erhalten.


    Artikelrücksendungen: Wir möchten, dass Sie mit Ihrem Kauf zufrieden sind. Sollten Sie also aus irgendeinem Grund nicht zufrieden sein, können Sie Ihre Artikel innerhalb von 14 Tagen an uns zurücksenden und erhalten eine vollständige Rückerstattung oder einen kostenlosen Umtausch.


    Bitte beachten Sie, dass die Versandkosten nicht erstattungsfähig sind, außer in den folgenden Fällen:

    * Der Artikel, den Sie erhalten, unterscheidet sich von dem bestellten.

    * ODER der Artikel, den Sie erhalten, ist beschädigt oder fehlerhaft.

    In den oben genannten Fällen erfolgt eine vollständige Rückerstattung/Umtausch einschließlich etwaiger zusätzlicher Versandkosten, die dem Käufer entstehen.


    *Bitte beachten Sie, dass wir nur den Mindestversandbetrag erstatten können, der für die Rücksendung Ihrer Artikel an uns erforderlich ist. Wir empfehlen daher immer, Artikel aus Versicherungsgründen über den 2. Klasse-Service der Royal Mails mit Einschreiben an uns zurückzusenden.


    Alle Artikel müssen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt im Originalzustand an uns zurückgesandt werden. Teilen Sie uns bitte vorab mit, warum Sie einen Artikel an uns zurücksenden möchten und denken Sie daran, diese Informationen Ihrer Rücksendung beizufügen. Es ist außerdem wichtig, dass Sie Ihre Benutzer-ID und Artikelnummer angeben, damit wir Ihren Antrag auf Rückerstattung oder Umtausch so schnell wie möglich bearbeiten können.


    Alle Rückerstattungen erfolgen über Ihre ursprüngliche Zahlungsmethode und die Bearbeitung dauert normalerweise bis zu 3 Werktage.

Rimski-Korsakoff – Fritz Reiner – Scheherazade

Normaler Preis £450.00

Sidebar

Rimski-Korsakoff - Fritz Reiner - Scheherazade

: Unavailable

: Reel-To-Reel, 15 ips, ¼", 2-Track Stereo Tape

: Analogue Productions

Regular price $581.75

Nikolai Andreyevich Rimsky-Korsakov was born in Russia in 1844. As a child, he often visited an opera with his parents. It was...

QUESTIONS & ANSWERS

Have a Question?

Be the first to ask a question about this.

Ask a Question

Category:

Tags:

files/guaranteed-safe-checkout.png

Nikolai Andreyevich Rimsky-Korsakov was born in Russia in 1844. As a child, he often visited an opera with his parents. It was here that his love of combining music with stories began. At home, he sat down at the piano and played the melodies he heard. His male ancestors were in the Navy, which led Rimsky-Korsakov to take this step as well. On his travels, he got to know distant countries and foreign music. He especially liked the oriental music from Turkey and Persia, as well as the stories from the Thousand and One Nights, which prompted him to incorporate them into his works with the melodies he had in mind.

Scheherazade was the daughter of a government official of the Persian king Shahryâr, who was betrayed by his wife with a slave of a different skin colour, which was a particularly shameful offence in his eyes. Convinced that there was no faithful woman on earth, Shahryâr resolved never again to be deceived by a woman. Therefore, he married a new woman every day, whom he had killed the next morning. In order to put an end to this, Scheherazade had her father give her to the king as a wife. On the first night, she began to tell the king a story, the plot of which was interrupted the next morning. Curious about the end of the story, King Shahryâr let her live. This kind of storytelling went on for 1001 nights, during which Scheherazade gave birth to three children. In the end, King Shahryâr was convinced of his wife's fidelity and so impressed by her wisdom that he let her live.

In 1888 Nikolai Rimsky-Korsakov composed his tone poem Scheherazade. The suite consists of four movements. At first, the movements were given programmatic titles, but later the composer replaced them with tempo names. For a better understanding of the music, I have retained the programmatic titles (in brackets).

 

  1. Largo e maestoso - Allegro non troppo (The Sea and Sinbad's Ship)

  2. Lento - Andantino - Allegro Molto - con moto (The story of Prince Calendar)

  3. Andantino quasi allegretto - Pochissimo più mosso - Come prima - Pochissimo più animato (The young prince and the young princess)

  4. Allegro molto - Vivo - Allegro non troppo maestoso (Celebration in Baghdad. The sea. The ship crashes on a cliff under a bronze horseman).

The first movement begins with an announcement: clear, loud, expressive. It stands for the tyrannical sultan. What a debut for this tape! Then the delicate violin, the voice of Scheherazade, in every expression classily played by the US-American exceptional performer Sidney Harth (1925 - 2011). In the first movement, we hear the theme, the narrator's portrayal of Scheherazade, which will recur throughout the piece.

How fortunate that the sound engineers in 1960 did everything right and used their technology to the fullest to create this fabulous sound document! Fritz Reiner, one of the great conductors of his time, led the Chicago Symphony Orchestra to a highly performative performance. He is said to have a precision-obsessed and irascible temperament, which is why he was feared by the musicians. He is most famous for his engagement with the Chicago Symphony Orchestra, which he led from 1953-1963, before dying of a heart attack.

The symphonic poem builds the bridge, popular at that time, between relaxed oriental sounds and the typical Russian style of composition with its enigmatic austerity. It is precisely this interplay that creates the tension that carries me as a listener tensely from one movement to the next.

 

In today's time of political tensions between the East, the Middle East and the West, Scheherazade acts as an exemplary link of international understanding on a musical level. Far away from reservations, skin colours, religions or origins, this music connects cultures in a captivating form and quality. A walk through the stories of 1001 nights with a great composition and an excellent recording! The fairy tales are as timeless as this music! Let yourself be enchanted!

Source Scheherezade: Wikipedia

ITEM DELIVERY: Delivery times vary widely based on destination.

Terms of Sale: In principle, we can't accept returning and refunding but, we can accept only for defective products.

International Buyers - Please Note: Import duties, taxes & charges are not included in the item price or shipping cost. Please be aware of these are buyer's responsibility. Please check with your country's customs office to determine what these additional costs will be prior to bidding or buying.

  • Standard delivered 4-5 Days
  • Express delivered 2-4 Days
  • Worldwide tracking delivered 4-14 Days

Orders are processed and delivered Monday-Friday (excluding public holidays)


Our customers enjoy top class customer services and 30 days returns.

  • Item Returns:

  • We want you to feel happy with your purchase, so if for any reason you are not, you may send your item(s) back to us within 14 days for a full refund or exchange free of charge.


    Item Returns: We want you to feel happy with your purchase, so if for any reason you are not, you may send your item(s) back to us within 14 days for a full refund or exchange free of charge.


    Please note, postage costs are non-refundable except in the following circumstances:

    * the item you receive is different to that ordered.

    * OR the item you receive is damaged or faulty.

    In the above cases, a full refund/exchange will be issued including any additional postage costs incurred by the buyer.


    *Please note, we can only refund up to the minimum postage amount required to send your item(s) back to us. Therefore, we always recommend that items be returned to us using the royal mails 2nd class service with recorded delivery for insurance purposes.


    All items must be returned to us in their original condition within 14 days of receipt. Please let us know beforehand why you are planning on sending an item back to us and remember to include this information in your return. It is also vital that you include your user id & item number so we can deal with your request for a refund or exchange as quickly as possible.


    All refunds will be issued via your original method of payment and normally take up to 3 working days to process.

Rimski-Korsakoff - Fritz Reiner - Scheherazade

Regular price $581.75