Sidebar

Umberto Fiorentino | Claudio Quartarone – Anamorfosi

: Nicht verfügbar

: Reel-To-Reel, 15 ips, ¼", 2-Spur-Stereoband

: Birdbox Records

Normaler Preis £0.00

Lorenzo Vella gründete 2021 das Label Birdbox Records. Das Unternehmen hat seinen Sitz in der Nähe von Rom in Italien. Neben seinen...

QUESTIONS & ANSWERS

Have a Question?

Be the first to ask a question about this.

Ask a Question

Category:

Tags:

files/guaranteed-safe-checkout.png

Lorenzo Vella gründete 2021 das Label Birdbox Records. Das Unternehmen hat seinen Sitz in der Nähe von Rom in Italien. Neben seinen geschätzten Qualitäten als Unternehmer ist er ein umgänglicher und leidenschaftlicher Mensch, der gute Musik liebt, die auf Einfallsreichtum beruht und deren Bestandteile Melodie und Harmonie sind.

Er kümmert sich um sorgfältig ausgewählte neue Musikprojekte und richtet sich an musikbegeisterte Liebhaber, die gerne Schallplatten besitzen und ihre Begeisterung mit Gleichgesinnten teilen. Seiner Leidenschaft folgend, gründete er 2018 die Nightingale Studios in einem komfortablen Wohnraum im Vintage-Look. Die Produktionen erfolgen mittels analoger Tonbandtechnik mit perfekt gewartetem Equipment von Studer, Ampex, Nagra, Sony und Telefunken. Künstler aus der Jazzszene wurden auf ihn aufmerksam und fragten nach Aufnahmen mit hochwertiger Tonqualität. Zu diesem Zweck wurde eine Aufnahmeumgebung geschaffen, die einen natürlichen Klangcharakter ermöglichte. Lorenzo Vellas Ziel ist es, Musik- und Tonbandliebhabern die Möglichkeit zu geben, den magischen Moment der Aufnahme noch einmal zu erleben.

Musiker

Der Jazzgitarrist Umberto Fiorentino wurde 1956 in Rom, Italien, geboren. Mitte der 1970er Jahre wurde er Teil der römischen Jazzszene, spielte mit Musikern seiner Generation in den Clubs der italienischen Hauptstadt, war Mitglied verschiedener Bands und trat dort auf Zahlreiche Konzerte in Italien und im Ausland. Seit 1988 gründete und leitete er mehrere Ensembles. Neben vielen anderen Musikern spielte er mit Roberto Gatto, Enzo Pietropaoli, Paolo Fresu, Mike Stern und Albert Mangelsdorff. In den Leserumfragen der Jazzmagazine Chitarre und Guitar Club wurde er zum besten italienischen Jazzgitarristen gekürt. Er veröffentlichte vier Soloalben und veröffentlichte als Lehrer Videos zu Improvisationsmethoden, Techniken und Improvisationstechniken. Die beiden Bücher: „Scale!“ und „La Chitarra Jazz“ runden sein Werk ab. So trifft in dieser Aufnahme einer der führenden Gitarristen des italienischen Jazz auf Claudio Quartarone, der als neues Talent auf der klassischen Gitarre gilt. Er erblickte 1984 in Catania (Sizilien, Italien) das Licht der Welt, zeigte im Alter von acht Jahren seine Neigung zur Musik und begann, sein Instrument zu erlernen. Schon bald nahm er an ersten Wettbewerben teil, erlangte große Anerkennung und gewann zahlreiche Preise. In klassischen Gitarrenkreisen gilt er als Wunderkind. Im Alter von 19 Jahren entdeckte er den Jazz und nahm an Meisterkursen international renommierter Lehrer und Musiker sowie Dozenten am renommierten Berklee College of Music in Boston teil. Durch ein Stipendium besuchte er ab 2007 weiterführende Kurse. Im selben Jahr wurde der Trompeter Enrico Rava auf ihn aufmerksam und schickte Claudio Quartarone mit seiner Band auf Tournee. Der Jazz wurde zu seinem Hauptausdrucksmittel.

Aufzeichnung

Für den ersten Titel „All of Us“ wurde eine standardmäßige geschlossene Aufnahmetechnik mit fünf Mikrofonen verwendet. Lorenzo Vellas Idee, für die anderen Titel eine spezielle binaurale Aufnahmetechnik mit einem Neumann KU100 Kunstkopf zu verwenden, soll dafür sorgen, dass die Hörer besser in die Musik eintauchen können. Dadurch soll ein intensives Andocken an das Abgespielte ermöglicht werden, aber auch die Vor- und Nachteile der beiden Aufnahmetechniken bewusst gemacht werden. Er suchte nach den Details, die für die Nahmikrofonierung typisch sind, aber auch nach den Eigenschaften, die ein einzelnes Kunstkopfmikrofon bietet. Da er genau wusste, dass sich eine Kunstkopfaufnahme gut für Kopfhörer eignet, sorgte er dafür, dass sie auch mit akustischen Lautsprechern genauso gut funktionierte. Die Herausforderung bei der Aufnahme bestand daher darin, die Instrumente im etwa 75 Quadratmeter großen Studio so nachzubilden, dass sie nicht zu räumlich klingen, um das Hören über akustische Lautsprecher nicht zu verzerren. Beim letzten Stück „In a Sentimental Mood“ wurden ungewöhnliche Wege beschritten: Der Rhythmuspart wurde einem Drum-Pattern anvertraut, das von Protools auf einem Macbook mit 192 kHz 32bit mit Metric Halo ULN8 3D-Konverter, McIntosh MC500-Verstärker in einer Schleife gespielt wurde, Audio Research LS1 Vorverstärker auf B&W 802 D Nautilus. Dieser Teil wurde den Musikern nicht über Kopfhörer vorgespielt und dann in den Schnitt eingefügt, sondern der Klang sollte im selben Moment in einer einzigen Aufnahmeumgebung entstehen. Das Audiomaterial wurde nachträglich nicht bearbeitet, sondern lediglich leicht entzerrt. Die kleinsten wahrnehmbaren Verzerrungen stammen vom Verstärker eines der Gitarristen.

Klangaspekte

Die Gitarren werden dynamisch, vollmundig, in jeder Nuance korrekt und damit sehr natürlich wiedergegeben. Umberto Fiorentino und Claudio Quartarone erzeugen kaum Saitengeräusche, was einem sauberen, nebengeräuschfreien Klang und einem ungetrübten Hörerlebnis zuträglich ist. Das Zusammenspiel der beiden Gitarristen ist sehr genau nachvollziehbar.

Musik und Performance

Diese Musik hat mich vom ersten Hören an berührt. Was die Präsenz angeht, ist das Dargestellte für mich unumgänglich. Die sieben Stücke empfinde ich als fast andächtig oder haben einen meditativen Charakter. Aufgrund unterschiedlicher Stilrichtungen und Einflüsse ihrer musikalischen Herkunft und Erfahrung, sicherlich auch des Altersunterschieds, vereinen sich die einzigartigen Fähigkeiten der beiden Spitzenmusiker: Sie spielen auf außergewöhnliche und raffinierte Weise zusammen und verschmelzen in der Interpretation der sieben Stücke zu einer Einheit . Ihr Zusammenspiel folgt einerseits klaren Strukturen und dennoch schimmern improvisatorische Elemente durch.

Zubehör

Der Karton folgt einem eigenen Design: Der Klappdeckel, auf dessen Innenseite die Albumdaten aufgedruckt sind, wird auf der rechten Seite von drei Klettverschlüssen gehalten. Die RTM-Metallspule wird durch einen Kunststoffhalter mittig in der Box gehalten. Eine Besonderheit ist eine Bandstoppleiste, die ein Abrollen des Bandes verhindert. Auf einem beiliegenden Blatt befindet sich das Albumcover und einige Fotos der Musiker. In einem Umschlag befinden sich eine Urkunde, ein Infoblatt und eine kleine Broschüre mit Infos zum Studio.

Abschluss

Für Zuhörer, in deren Aufmerksamkeitsspektrum diese Art von Musik ihren Platz findet, dürfte diese Produktion ein Traum sein. Anamorfosi ist ein nicht alltägliches, faszinierendes und mitreißendes Album, das sowohl hinsichtlich der beiden Gitarristen, ihres Zusammenspiels als auch der Art der Aufnahme, Mischung und des Masterings einen sehr hohen künstlerischen Wert genießt. Diese Produktion reiht sich nahtlos in meine Referenzklasse hochklassiger Studioarbeit ein.

ARTIKELLIEFERUNG: Die Lieferzeiten variieren stark je nach Bestimmungsort.

Verkaufsbedingungen: Grundsätzlich können wir keine Rücksendungen und Rückerstattungen akzeptieren, jedoch nur für fehlerhafte Produkte.

Internationale Käufer – Bitte beachten Sie: Einfuhrzölle, Steuern und Gebühren sind nicht im Artikelpreis oder den Versandkosten enthalten. Bitte beachten Sie, dass diese in der Verantwortung des Käufers liegen. Bitte erkundigen Sie sich vor dem Bieten oder Kaufen beim Zollamt Ihres Landes, wie hoch diese zusätzlichen Kosten sein werden.

  • Standardmäßig erfolgt die Lieferung innerhalb von 4–5 Tagen
  • Expressversand dauert 2–4 Tage
  • Weltweite Sendungsverfolgung innerhalb von 4–14 Tagen

Bestellungen werden von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) bearbeitet und geliefert.


Unsere Kunden genießen erstklassigen Kundenservice und 30 Tage Rückgaberecht .

  • Artikelrücksendungen:

  • Wir möchten, dass Sie mit Ihrem Kauf zufrieden sind. Sollten Sie also aus irgendeinem Grund nicht zufrieden sein, können Sie Ihre Artikel innerhalb von 14 Tagen an uns zurücksenden und eine vollständige Rückerstattung oder einen kostenlosen Umtausch erhalten.


    Artikelrücksendungen: Wir möchten, dass Sie mit Ihrem Kauf zufrieden sind. Sollten Sie also aus irgendeinem Grund nicht zufrieden sein, können Sie Ihre Artikel innerhalb von 14 Tagen an uns zurücksenden und erhalten eine vollständige Rückerstattung oder einen kostenlosen Umtausch.


    Bitte beachten Sie, dass die Versandkosten nicht erstattungsfähig sind, außer in den folgenden Fällen:

    * Der Artikel, den Sie erhalten, unterscheidet sich von dem bestellten.

    * ODER der Artikel, den Sie erhalten, ist beschädigt oder fehlerhaft.

    In den oben genannten Fällen erfolgt eine vollständige Rückerstattung/Umtausch einschließlich etwaiger zusätzlicher Versandkosten, die dem Käufer entstehen.


    *Bitte beachten Sie, dass wir nur den Mindestversandbetrag erstatten können, der für die Rücksendung Ihrer Artikel an uns erforderlich ist. Wir empfehlen daher immer, Artikel aus Versicherungsgründen über den 2. Klasse-Service der Royal Mails mit Einschreiben an uns zurückzusenden.


    Alle Artikel müssen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt im Originalzustand an uns zurückgesandt werden. Teilen Sie uns bitte vorab mit, warum Sie einen Artikel an uns zurücksenden möchten und denken Sie daran, diese Informationen Ihrer Rücksendung beizufügen. Es ist außerdem wichtig, dass Sie Ihre Benutzer-ID und Artikelnummer angeben, damit wir Ihren Antrag auf Rückerstattung oder Umtausch so schnell wie möglich bearbeiten können.


    Alle Rückerstattungen erfolgen über Ihre ursprüngliche Zahlungsmethode und die Bearbeitung dauert normalerweise bis zu 3 Werktage.

Umberto Fiorentino | Claudio Quartarone – Anamorfosi

Normaler Preis £0.00

Sidebar

Umberto Fiorentino | Claudio Quartarone – Anamorfosi

: Unavailable

: Reel-To-Reel, 15 ips, ¼", 2-Track Stereo Tape

: Birdbox Records

Regular price $0.00

  Lorenzo Vella founded the Birdbox Records label in 2021. The company is based near Rome in Italy. Besides his appreciated qualities...

QUESTIONS & ANSWERS

Have a Question?

Be the first to ask a question about this.

Ask a Question

Category:

Tags:

files/guaranteed-safe-checkout.png

 

Lorenzo Vella founded the Birdbox Records label in 2021. The company is based near Rome in Italy. Besides his appreciated qualities as an entrepreneur, he is an affable and passionate person who loves good music that follows ingenuity and whose components are melody and harmony.

 

He takes care of carefully selected new music projects aimed at lovers who are touched by music like to own records, and share their enthusiasm with like-minded people. Following his passion, he created Nightingale Studios in 2018 in a comfortable living space with a vintage look. The productions are done via analogue tape technology with perfectly maintained equipment from Studer, Ampex, Nagra, Sony and Telefunken. Artists from the jazz scene became aware of him and requested recordings with high-quality audio. For this purpose, a recording environment was created that allowed for a natural sound character. Lorenzo Vella's goal is to allow music or tape lovers to relive the magic moment of the recording.

Musicians

Jazz guitarist Umberto Fiorentino was born in Rome, Italy in 1956. He became part of the Roman jazz scene in the mid-1970s, playing with musicians of his generation in the clubs of the Italian capital, being a member of various bands and performing in numerous concerts in Italy and abroad. Since 1988 he founded and directed several ensembles. Among many other musicians, he played with Roberto Gatto, Enzo Pietropaoli, Paolo Fresu, Mike Stern and Albert Mangelsdorff. He was named best Italian jazz guitarist in the readers' polls of the jazz magazines Chitarre and Guitar Club. He released four solo albums and as a teacher published videos on the methods of improvisation, techniques and techniques for improvisation. The two books: "Scale!" and "La Chitarra Jazz" complete his work. So, in this recording, one of the leading guitarists of Italian jazz meets Claudio Quartarone, who is considered a new talent on the classical guitar. He saw the light of day in 1984 in Catania (Sicily, Italy), showed his inclination to music at the age of eight and began studying his instrument. Soon he participated in his first competitions, gaining great recognition and winning numerous prizes. In classical guitar circles he is considered a child prodigy. At the age of 19 he discovered jazz and took part in master classes given by internationally renowned teachers and musicians as well as lecturers at the renowned Berklee College Of Music in Boston. Through a scholarship, he attended advanced courses starting in 2007. In the same year, trumpeter Enrico Rava became aware of him and sent Claudio Quartarone on tour with his band. Jazz became his main means of expression.

Recording

For the first track, "All of Us", a standard closed recording technique with five microphones was used. Lorenzo Vella's idea of using a special binaural recording technique with a Neumann KU100 dummy head for the other tracks is intended to ensure that listeners can better immerse themselves in the music. This should allow intensive docking with what is being played, as well as making people aware of the advantages and disadvantages of the two recording techniques. He was looking for the details that are typical of close miking, but also for the characteristics that a single artificial head microphone offers. Knowing full well that an artificial head recording lends itself well to headphones, he made sure it worked just as well on acoustic speakers. Therefore, the challenge in recording was to reproduce the instruments in the studio, which is about 75 square feet, in such a way that they didn't sound too spatial, so as not to distort listening through acoustic speakers. On the last piece, "In a Sentimental Mood," unusual paths were taken: The rhythm part was entrusted to a drum pattern played in a loop by Protools on a Macbook at 192 kHz 32bit with Metric Halo ULN8 3D converter, McIntosh MC500 amplifier, Audio Research LS1 preamp on B&W 802 D Nautilus. This part was not given to the musicians through headphones and then inserted into the edit, rather the sound was to be created at the same moment in a single recording environment. The audio material was not edited afterwards, but only a slight equalization was applied. The smallest perceptible distortions originate from the amplifier of one of the guitarists.

Sound aspects

The guitars are reproduced dynamically, full-bodied, correct in every nuance and thus very natural. Umberto Fiorentino and Claudio Quartarone produce hardly any string noise, which is conducive to a clean, sidetone-free sound and an unclouded listening experience. The interplay between the two guitarists is very closely traceable.

Music and performance

This music touched me from the first listen. In terms of presence, what is presented is unavoidable for me. I find the seven pieces almost devotional or following a meditative character. Based on different styles and influences of their musical origins and experience, certainly also the age difference, the unique abilities of the two top musicians combine: they play together in an extraordinary and refined way and merge into a unity in the interpretation of the seven pieces. Their interaction follows clear structures on the one hand and yet improvisational elements shine through.

Accessories

The cardboard box follows its own design: the hinged lid, on the inside of which the album data is printed, is held on the right side by three Velcro fasteners. The RTM metal reel is held centred in the box by a plastic holder. A special feature is a tape stop bar to prevent unwinding. On an enclosed sheet is the album cover and some photos of the musicians. In an envelope are a certificate, an info sheet and a small brochure with info about the studio.

Conclusion

For listeners in whose attention spectrum this kind of music finds its place, this production should be a dream. Anamorfosi is a not everyday, fascinating, and thrilling album, which enjoys a very high artistic value both in terms of the two guitarists, their interaction, and the way of recording, mixing, and mastering. This production seamlessly joins my reference class of high-class studio work.

ITEM DELIVERY: Delivery times vary widely based on destination.

Terms of Sale: In principle, we can't accept returning and refunding but, we can accept only for defective products.

International Buyers - Please Note: Import duties, taxes & charges are not included in the item price or shipping cost. Please be aware of these are buyer's responsibility. Please check with your country's customs office to determine what these additional costs will be prior to bidding or buying.

  • Standard delivered 4-5 Days
  • Express delivered 2-4 Days
  • Worldwide tracking delivered 4-14 Days

Orders are processed and delivered Monday-Friday (excluding public holidays)


Our customers enjoy top class customer services and 30 days returns.

  • Item Returns:

  • We want you to feel happy with your purchase, so if for any reason you are not, you may send your item(s) back to us within 14 days for a full refund or exchange free of charge.


    Item Returns: We want you to feel happy with your purchase, so if for any reason you are not, you may send your item(s) back to us within 14 days for a full refund or exchange free of charge.


    Please note, postage costs are non-refundable except in the following circumstances:

    * the item you receive is different to that ordered.

    * OR the item you receive is damaged or faulty.

    In the above cases, a full refund/exchange will be issued including any additional postage costs incurred by the buyer.


    *Please note, we can only refund up to the minimum postage amount required to send your item(s) back to us. Therefore, we always recommend that items be returned to us using the royal mails 2nd class service with recorded delivery for insurance purposes.


    All items must be returned to us in their original condition within 14 days of receipt. Please let us know beforehand why you are planning on sending an item back to us and remember to include this information in your return. It is also vital that you include your user id & item number so we can deal with your request for a refund or exchange as quickly as possible.


    All refunds will be issued via your original method of payment and normally take up to 3 working days to process.

Umberto Fiorentino | Claudio Quartarone – Anamorfosi

Regular price $0.00