Sidebar

Technics RS-1700 Spulen-Tonbandgerät

: Auf Lager

: Kassettenrekorder

: OpenReelToReel Hub

Normaler Preis £9,000.00

Technics RS-1700 Reel-to-Reel-Tonbandgerät, 4-Spur-2-Kanal-Reel-to-Reel-Tonbandgerät (1978–1984) Viele Tonbandgerät-Enthusiasten würden meinen, dass das Technics RS-1700 das beste Tonbandgerät mit automatischem Rückwärtslauf ist, das jemals...

QUESTIONS & ANSWERS

Have a Question?

Be the first to ask a question about this.

Ask a Question
files/guaranteed-safe-checkout.png

Technics RS-1700 Reel-to-Reel-Tonbandgerät, 4-Spur-2-Kanal-Reel-to-Reel-Tonbandgerät (1978–1984)

Viele Tonbandgerät-Enthusiasten würden meinen, dass das Technics RS-1700 das beste Tonbandgerät mit automatischem Rückwärtslauf ist, das jemals hergestellt wurde.

Zu den Merkmalen des Technics RS-1700-Tonbandgeräts gehören ein automatischer Rückwärtslauf, ein 6-Kopf-System, ein 2-Band-spannungsgesteuerter bürstenloser Gleichstrom-Direktantriebsmotor, eine fotoelektronische Auto-Stopp-Erkennung, Spannungsrollenschalter und ein Aufwickeltisch Servosteuerungssystem.

Was den 1700 einzigartig macht, ist der isolierte Loop-Bandpfad, der das Gleichlaufrauschen (0,018 %) sowie das Modulationsrauschen verbesserte. Technics hatte es mit einem früheren Modell, dem RS-1500US, perfektioniert, und der 1700 war das dritte Insulated-Loop-Modell aus der Produktion.

Diese Modelle verwendeten eine massive Tonwelle mit 34 mm Durchmesser und zwei Andruckrollen, die mit einem elektronischen Spannungskontrollsystem für einen sehr gleichmäßigen und stabilen Bandlauf sorgten. Die logikgesteuerte elektronische Bremsung, die vor dem Auslösen einer mechanischen Bremse ein umgekehrtes Drehmoment auf den Motor ausübt, führt zu einem sehr sanften Übergang zwischen den Funktionsauswahlen und praktisch zu keiner Banddehnung. Ein quarzgesteuerter Capstan-Motor mit Direktantrieb vervollständigte die gut durchdachte Baugruppe. Die Bandspannung des 1700 ist im Vergleich zu vielen anderen Geräten niedrig, sodass dies für diejenigen, die ältere Bänder mit gewellten Kanten verwenden, möglicherweise nicht ideal ist.

Der RS-1700 verfügt über sechs Köpfe, die eine Aufnahme und Wiedergabe in beide Richtungen ermöglichen. Super Alloy-Laminatköpfe für Rec/Pb und Doppelspalt-Ferritköpfe zum Löschen.
Dem Benutzer stehen drei Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung: kontinuierlich, rückwärts und aus (kontinuierlich, rev und nicht rev). Die automatische Umkehrung wird durch einen fotoelektrischen Detektor aktiviert, der ein transparentes Vorspannband erkennt, das auf Ihre vorhandenen Bänder gespleißt werden kann.

In der Originalliteratur von Technics wurde vorgeschlagen, dass „die 24-polige Steckkopfbaugruppe ganz einfach entfernt werden kann, um sie einfach durch andere Technics-Kopfbaugruppen zu ersetzen, die in Zukunft erhältlich sein werden“ – Solche futuristischen Kopfbaugruppen sind nie aufgetaucht.

Technik-Tonbandgerät mit isoliertem Schleifensystem

Das Einzel-Capstan-System von Technics bot Vorteile gegenüber dem Doppel-Capstan-System, da Schwankungen in der Geschwindigkeit von zwei Capstans und dem Druck der beiden Andruckrollen zur Aufrechterhaltung der gewünschten Bandspannung die Geschwindigkeits- und Spannungseinstellung komplex und schwierig machen und oft die Bandspannung erhöhen, was unerwünscht ist . Der relativ große Abstand zwischen den beiden Tonwellen, über den sich das Band erstrecken muss, trägt zu einem höheren Modulationsrauschen und Kratzflattern bei. Im Gegensatz dazu sorgt das Single-Capstan-System von Technics für exakt die gleiche Geschwindigkeit und den gleichen Andruckrollendruck auf beiden Seiten der Capstan. Die große Kontaktfläche zwischen den Andruckrollen und der einzelnen extragroßen Tonwelle ermöglicht eine geringere Bandspannung von etwa 80 g und ist sehr stabil, da der Bandweg zwischen der Tonwelle und der Umlenkrolle relativ kurz ist. Dadurch werden Modulationsrauschen, Gleichlaufschwankungen und Pegelschwankungen drastisch reduziert. Zusammen mit dem quarzverriegelten Direktantriebssystem mit langsamer Geschwindigkeit, unterstützt durch spannungsgesteuerte Direktantriebsspulenmotoren und luftgedämpfte Spannrollen, erzielt das isolierte Technics-Loop-System eine hervorragende Gesamtleistung.

Technische Daten des Technics RS-1700:

  • Schienensystem: Auto-Reverse, 4-Spur, 2-Kanal, Stereoanlage
  • Köpfe: 2 x Löschen/Aufzeichnen, 2 x Wiedergabe
  • Motor: 2 x Spule, 1 x Spill
  • Rollengröße: bis zu 10,5 Zoll Rolle
  • Ausgleich: NAB
  • Bandgeschwindigkeiten: 3 3⁄4 7 1⁄2 15 ips
  • Wow und Flattern: 0,018 % (15 ips)
  • Frequenzgang: 30 Hz bis 30 kHz (15 ips)
  • Signal-Rausch-Verhältnis: 66 dB
  • Gesamte harmonische Verzerrung: 0,8 %
  • Eingang: 60 mV (Leitung), 0,25 mV (Mikrofon)
  • Ausgang: 0,775 V (Leitung)
  • Abmessungen: 456 x 446 x 258 mm
  • Gewicht: 25,7 kg
  • Hergestellt in Japan

Eine reichhaltige Sammlung solider analoger Aufnahmen, vertrieben von OpenReelToReel Hub.

ARTIKELLIEFERUNG: Die Lieferzeiten variieren stark je nach Bestimmungsort.

Verkaufsbedingungen: Grundsätzlich können wir keine Rücksendungen und Rückerstattungen akzeptieren, jedoch nur für fehlerhafte Produkte.

Internationale Käufer – Bitte beachten Sie: Einfuhrzölle, Steuern und Gebühren sind nicht im Artikelpreis oder den Versandkosten enthalten. Bitte beachten Sie, dass diese in der Verantwortung des Käufers liegen. Bitte erkundigen Sie sich vor dem Bieten oder Kaufen beim Zollamt Ihres Landes, wie hoch diese zusätzlichen Kosten sein werden.

  • Standardmäßig erfolgt die Lieferung innerhalb von 4–5 Tagen
  • Expressversand dauert 2–4 Tage
  • Weltweite Sendungsverfolgung innerhalb von 4–14 Tagen

Bestellungen werden von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) bearbeitet und geliefert.


Unsere Kunden genießen erstklassigen Kundenservice und 30 Tage Rückgaberecht .

  • Artikelrücksendungen:

  • Wir möchten, dass Sie mit Ihrem Kauf zufrieden sind. Sollten Sie also aus irgendeinem Grund nicht zufrieden sein, können Sie Ihre Artikel innerhalb von 14 Tagen an uns zurücksenden und eine vollständige Rückerstattung oder einen kostenlosen Umtausch erhalten.


    Artikelrücksendungen: Wir möchten, dass Sie mit Ihrem Kauf zufrieden sind. Sollten Sie also aus irgendeinem Grund nicht zufrieden sein, können Sie Ihre Artikel innerhalb von 14 Tagen an uns zurücksenden und erhalten eine vollständige Rückerstattung oder einen kostenlosen Umtausch.


    Bitte beachten Sie, dass die Versandkosten nicht erstattungsfähig sind, außer in den folgenden Fällen:

    * Der Artikel, den Sie erhalten, unterscheidet sich von dem bestellten.

    * ODER der Artikel, den Sie erhalten, ist beschädigt oder fehlerhaft.

    In den oben genannten Fällen erfolgt eine vollständige Rückerstattung/Umtausch einschließlich etwaiger zusätzlicher Versandkosten, die dem Käufer entstehen.


    *Bitte beachten Sie, dass wir nur den Mindestversandbetrag erstatten können, der für die Rücksendung Ihrer Artikel an uns erforderlich ist. Wir empfehlen daher immer, Artikel aus Versicherungsgründen über den 2. Klasse-Service der Royal Mails mit Einschreiben an uns zurückzusenden.


    Alle Artikel müssen innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt im Originalzustand an uns zurückgesandt werden. Teilen Sie uns bitte vorab mit, warum Sie einen Artikel an uns zurücksenden möchten und denken Sie daran, diese Informationen Ihrer Rücksendung beizufügen. Es ist außerdem wichtig, dass Sie Ihre Benutzer-ID und Artikelnummer angeben, damit wir Ihren Antrag auf Rückerstattung oder Umtausch so schnell wie möglich bearbeiten können.


    Alle Rückerstattungen erfolgen über Ihre ursprüngliche Zahlungsmethode und die Bearbeitung dauert normalerweise bis zu 3 Werktage.

Technics RS-1700 Spulen-Tonbandgerät

Normaler Preis £9,000.00

Sidebar

Technics RS-1700 Reel To Reel Tape Recorder

: In stock

: Tape Recorder

: OpenReelToReel Hub

Regular price $11,634.92

Technics RS-1700 Reel To Reel Tape Recorder 4-Track 2-Channel Reel to Reel Tape Recorder (1978-1984)Many tape recorder enthusiasts would suggest that the Technics...

QUESTIONS & ANSWERS

Have a Question?

Be the first to ask a question about this.

Ask a Question
files/guaranteed-safe-checkout.png

Technics RS-1700 Reel To Reel Tape Recorder 4-Track 2-Channel Reel to Reel Tape Recorder (1978-1984)

Many tape recorder enthusiasts would suggest that the Technics RS-1700 is the best Auto-reverse reel to reel tape recorder ever created.

Features of the Technics RS-1700 tape recorder include automatic reverse operation, a 6-head system, a 2-tape tension-controlled DC brushless direct drive motor, photo-electronic auto-stop sensing, tension roller switches and take-up reel table servo control system.

What makes 1700 unique is the Isolated Loop tape path, which improved wow and flutter (.018%) as well as modulation noise. Technics had perfected it with an earlier model, the RS-1500US and the 1700 was the third Isolated Loop model out of the production gate.

These models utilized a massive capstan, 34 mm in diameter with 2 pinch rollers which made for a very smooth and stable tape path with an electronic tension control system. Logic-controlled electronic braking, which applies reverse torque to the motor prior to deploying a mechanical brake, results in a very smooth transition between function selections and virtually no tape stretch. A Quartz-Locked Direct-Drive Capstan Motor completed the well-designed assembly. The tape tension on the 1700 is low compared to many other machines, so for those using older tapes with rippled edges, this may not be ideal.

The RS-1700 has six heads that allow for recording and playback in both directions. Super Alloy laminated heads for Rec/Pb and double-gap ferrite heads for erase.
There are three selections available to the user, continuous, reverse and off (cont, rev and non-rev). The auto reverse is activated by a photoelectric detector seeing a transparent leader tape which can be spliced onto your existing tapes.

The Original Technics literature suggested that “the 24-pin plug-in type head assembly may be removed quite easily for simple replacement with other Technics head assemblies which will become available in the future” – No such futuristic head assemblies ever showed up.

Technics tape recorder isolated loop system

The Technics single capstan system offered advantages over double capstan as variations in the speed of two capstans and the pressure of the two pinch rollers to maintain the desired temp tape tension makes speed and tension adjustment complex and difficult often increasing the tape tension which is not desirable. The relatively long distance between the two capstans over which the tape must stretch contributes to higher modulation noise and scrape flutter. In contrast, the Technics single capstan system maintains exactly the same speed and pinch roller pressure on both sides of the capstan. The wide contact area between the pinch rollers and the single extra-large capstan allows for lower tape tension, about 80 g and is very steady because the tape path between the capstan and the reversing roller is relatively short. So modulation noise, wow & flutter and level fluctuations are dramatically reduced. Add to this the quartz locked slow speed direct capstan drive system, aided by tension-controlled direct drive reel motors and air-dampened tension rollers the Technics isolated loop system achieves excellent overall performance.

Technics RS-1700 Specifications:

  • Track system: auto reverse, 4-track, 2-channel, stereo system
  • Heads: 2 x erase/record, 2 x playback
  • Motor: 2 x reel, 1 x capstan
  • Reel size: up to 10.5 inch reel
  • Equalization: NAB
  • Tape speeds: 3 3⁄4 7 1⁄2 15 ips
  • Wow and flutter: 0.018% (15 ips)
  • Frequency response: 30Hz to 30kHz (15 ips)
  • Signal to Noise Ratio: 66dB
  • Total harmonic distortion: 0.8%
  • Input: 60mV (line), 0.25mV (mic)
  • Output: 0.775V (line)
  • Dimensions: 456 x 446 x 258mm
  • Weight: 25.7kg
  • Made in Japan

A Rich Collection of Solid Analog Recordings Distributed By OpenReelToReel Hub.

ITEM DELIVERY: Delivery times vary widely based on destination.

Terms of Sale: In principle, we can't accept returning and refunding but, we can accept only for defective products.

International Buyers - Please Note: Import duties, taxes & charges are not included in the item price or shipping cost. Please be aware of these are buyer's responsibility. Please check with your country's customs office to determine what these additional costs will be prior to bidding or buying.

  • Standard delivered 4-5 Days
  • Express delivered 2-4 Days
  • Worldwide tracking delivered 4-14 Days

Orders are processed and delivered Monday-Friday (excluding public holidays)


Our customers enjoy top class customer services and 30 days returns.

  • Item Returns:

  • We want you to feel happy with your purchase, so if for any reason you are not, you may send your item(s) back to us within 14 days for a full refund or exchange free of charge.


    Item Returns: We want you to feel happy with your purchase, so if for any reason you are not, you may send your item(s) back to us within 14 days for a full refund or exchange free of charge.


    Please note, postage costs are non-refundable except in the following circumstances:

    * the item you receive is different to that ordered.

    * OR the item you receive is damaged or faulty.

    In the above cases, a full refund/exchange will be issued including any additional postage costs incurred by the buyer.


    *Please note, we can only refund up to the minimum postage amount required to send your item(s) back to us. Therefore, we always recommend that items be returned to us using the royal mails 2nd class service with recorded delivery for insurance purposes.


    All items must be returned to us in their original condition within 14 days of receipt. Please let us know beforehand why you are planning on sending an item back to us and remember to include this information in your return. It is also vital that you include your user id & item number so we can deal with your request for a refund or exchange as quickly as possible.


    All refunds will be issued via your original method of payment and normally take up to 3 working days to process.

Technics RS-1700 Reel To Reel Tape Recorder

Regular price $11,634.92